Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 30.09.2015

Aus dem Polizeibericht....,Tunesischer Taschendieb - erwischt, Tunesier stiehlt Auto - erwischt, Trickdieb in Meißen

Widerstand und Beleidigungen nach Taschendiebstah
29.09.2015, gegen 23.20 Uhr
Dresden-Äußere Neustadt

 

Nach einem Taschendiebstahl kam es in der vergangenen Nacht zu Widerstandshandlungen und Beleidigungen der mutmaßlichen Tätergruppe gegenüber den Polizeibeamten.

Am Abend war ein 22-Jähriger zu Fuß auf der Alaunstraße unterwegs. An der Ecke zur Bautzner Straße kam es zum Gespräch mit einer Gruppe Arabern. In dessen Verlauf steckte einer der Männer dem 22-Jährigen zwei Bonbons in die Jackentasche. Dies nutzte der Mann jedoch auch aus und stahl dem Dresdner das Portmonee aus dieser Tasche. Der Dieb steckte die Geldbörse in seine Tasche von wo sie einer der anderen Männer an sich nahm.

Der 22-Jährige verständigte daraufhin die Polizei. Bei den Fahndungsmaßnahmen mit dem Geschädigten konnten Polizeibeamten den Dieb kurz darauf an der Rothenburger Straße/Louisenstraße feststellen. Als die Polizisten den 21-jährigen Tunesier durchsuchen wollen, kamen drei weitere Männer hinzu und versuchten die Maßnahmen zu stören. Einer von ihnen, ein 23-jähriger Tunesier, zog sich aus, schrie herum und griff einen Passanten tätlich an. Mehrere Beamte konnten ihn schließlich zu Boden bringen. Dies versuchten weitere umstehende Männer zu verhindern. Zudem wurden die Beamten beschimpft und beleidigt.

Letztlich musste ein 28-jähriger Tunesier in Gewahrsam genommen werden. Die Polizei hat Ermittlungen gegen den 21-Jährigen wegen Diebstahls aufgenommen. Desweiteren wird gegen die drei Tunesier wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt. (ju)

 

Fahrzeug gestohlen - keinen Führerschein - unter Alkohol und Drogen  30.09.2015, 03.20 Uhr
Dresden-Äußere Neustadt

 

Vergangene Nacht nahmen Dresdner Polizeibeamte einen Mann (21) fest, der sich ein ganzes Potpourri von Straftaten zu Schulden kommen lassen hat.

Während einer Streifenfahrt auf der Antonstraße fiel den Beamten ein roter VW Kleintransporter auf, der am Rand der Fahrbahn stand. Insbesondere die Tatsache, dass eine Seitenscheibe des Transporters eingeschlagen war, weckte das Interesse der Beamten. Die Polizisten stoppten und gingen der Sache auf den Grund. Hinter dem Steuer des Fahrzeuges saß ein junger Mann, der augenscheinlich nicht ganz nüchtern zu sein schien. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 1,14 Promille. Auf Nachfrage der Beamten räumte er ein, auch Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Weiter stellte sich heraus, dass der Mann keinen gültigen Führerschein besaß. Der Transporter wies zudem frische Unfallschäden auf. Woher diese stammen, ließ der Mann hinterm Lenkrad offen. Bei weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass das Fahrzeug gestohlen worden war.

Offenbar hatte der 21-Jährige den Transporter in der Nacht von der Staufenbergallee gestohlen. Dies erklärte auch die zerschlagene Seitenscheibe. Der 21-jährige tunesische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (ml)

 

Trickdieb hatte es auf Handtasche abgesehen
29.09.2015, 15.15 Uhr bis 15.30 Uhr
Meißen

 

Eine 35-jährige Frau parkte ihren Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Dresdner Straße. Als sie ihre Handtasche vom Beifahrersitz nehmen wollte, wurde sie von einem Unbekannten angesprochen und nach einem Weg gefragt. Dadurch abgelenkt, konnte sie nicht verhindern, dass sich der Mann die Tasche schnappte und flüchtete. Sie verfolgte ihn noch Richtung Lutherplatz, verlor ihn dann aber aus den Augen.

Die 35-Jährige beschrieb den Dieb als ca. 170 cm großen, schlanken Mann von Mitte 20. Er hatte kurze Haare und sprach deutsch mit einheimischem Dialekt. Begleitet war der Unbekannte mit einer schwarzen Jogginghose und einer hellblauen Joggingjacke.

Hinweise zu dem unbekannten Trickdieb nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Meißen entgegen. (tg)