Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 23.05.2016

Aus dem Polizeibericht...

Räuberischer Diebstahl - Tatverdächtiger gestellt

 

23.05.2016, 01.10 Uhr
Dresden-Äußere Neustadt

 

Am frühen Montagmorgen wurde ein Mann (21, libyscher Staatsangehöriger) nach einem räuberischen Diebstahl am Turnerweg gestellt und vorläufig festgenommen.

Eine Frau (26) war mit ihrem Fahrrad auf dem Turnerweg unterwegs, als sich ihr von hinten ein zunächst unbekannter Fahrradfahrer näherte. Beim Überholen griff er sich den Rucksack der Frau aus dem Fahrradkorb und flüchtete. Die 26-Jährige nahm ihrerseits die Verfolgung auf und radelte dem Dieb bis zur Jordanstraße hinterher. Dort kam es zu einer Rangelei zwischen beiden, bei dem die Frau leicht verletzt wurde. Mithilfe mehrerer Passanten konnte der Tatverdächtige, ein 21-jähriger Libyer, bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Den Rucksack der Frau hatte er noch bei sich.

Gegen den 21-Jährigen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (ir)

 

Unfallverursacher stürzte sich von Dach

 

23.05.2016, 10.50 Uhr
Zeithain, OT Röderau-Bobersen

 


Beamte des Polizeireviers Riesa wurden heute Vormittag auf die Lange Straße gerufen. Den Hinweisen zufolge war ein blutverschmierter Mann an verschiedenen Stellen in diesem Bereich aufgetaucht, der zudem ein Messer in der Hand hielt.

Als die sofort eingesetzten Beamten am Ort eintrafen, hatte sich der Mann bereits Zutritt zu einem Wohnhaus an der Langen Straße verschafft und war kurz darauf vom Dach gesprungen. Die Polizisten machten den Mann (33) ausfindig. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Weitere Untersuchungen ergaben, dass der 33-Jährige zuvor einen Verkehrsunfall auf der Riesaer Straße verursacht hatte. Dort war er mit einem VW Golf gegen einen Linienbus gefahren. Bis auf Autofahrer selbst kam dabei niemand zu Schaden. Nach dem Unfall rannte der Mann davon.

Was den 33-Jährigen zu seinem Handeln trieb, ist noch unklar. Nach bisherigen Erkenntnissen sind außer ihm keine weiteren Menschen verletzt worden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Mann bei Auseinandersetzung verletzt



22.05.2016, 02.00 Uhr
Riesa

 



Am Sonntagmorgen wurde ein Mann (20/Libyer) bei einer Auseinandersetzung in einem Lokal an der John-Schehr-Straße verletzt und musste ärztlich versorgt werden.

Der 20-Jährige hielt sich im Lokal auf, als er mit einem Unbekannten in Streit geriet. In der Folge fügte der Unbekannte dem Libyer eine Schnittverletzung im Gesicht zu. Anschließend flüchtete der Täter. Der 20-Jährige wurde leicht verletzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (ir)

 

Einbruch in Backshop

18.05.2016, 20.30 Uhr bis 19.05.2016, 06.00 Uhr
Coswig

 

An der Melanchthonstraße drangen Unbekannte nach Aufhebeln eines Fensters in den Backshop eines Supermarktes ein. In den Räumen hebelten sie die Kasse auf. Zudem brachen sie einen Kleintresor von der Wand und stahlen diesen mit dem darin befindlichem Bargeld. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus. (ju)