Zur Rubrik: Sport
Datum: 15.08.2016

Saisonauftakt ging nach hinten los...

SpVgg Grün Weiß Coswig - FV Gröditz 1911 0:4 (0:1)

 

Zum Saisonstart in der Landesklasse Mitte empfingen die GWen den FV Gröditz in Coswig. Der Vorjahres-7. der Landesklasse Mitte unterlag in der Vorwoche nur knapp mit 4:5 gegen den Radebeuler BC im Pokal. Nach den namenhaften Abgängen der Gastgeber (Horinek, Penicka, Kiontke) gingen die Gäste favorisiert ins 1. Saisonspiel. Trainer Selber versuchte es zunächst mit Franke in der Spitze. Die Neuen Baumann und Wernicke fehlten weiterhin, ebenso wie Gläsel.

 

 


Offiziell 120 Zuschauer sahen einen verschlafenen Start der GWen, die bereits in der 3. Spielminute das 0:1 fingen. Die Coswiger Defensive bekam den Ball nicht aus dem Strafraum, ein Pfostenschuss von Zaro sprang Torwart Möve unglücklich in den Rücken und von da ins Gehäuse. Die Gröditzer zeigten sich munterer und trugen ihre Angriffe schneller vors Coswiger Tor. Die GWen wurden mit zunehmender Spielzeit aber besser und griffen meist über die rechte Seite an, allerdings erfolglos.

 

 


Besser ging es über links, wie Probst kurz vor Ende der ersten Hälfte zeigte. Nach feinem Zuspiel überlief er die Gröditzer Verteidigung und überlupfte den herauslaufenden Keeper. Der Torjubel erstarb, als ein zurückgelaufener Gröditzer den Ball noch von der Linie bekam. So ging es mit dem 0:1 in die Kabine.

 

 


Coach Selber brachte in Hälfte zwei Kahlig für den müden Lehmann und im weiteren Verlauf Hoheisel für den überforderten Franke. Einen Aufreger gab es, als viele Zuschauer bei einem Coswiger Angriff ein Handspiel eines Gröditzers sahen, der Pfiff des Schiedsrichters allerdings ausblieb. Schiedsrichter Kneusel hatte wohl auch noch etwas Anlaufschwierigkeiten, pfiff teilweise sehr kleinlich. Eine gelbe Karte wegen Meckerns hatte sich Gräbner aber wohl verdient.

 

 


In der 72. Minute bekamen die GWen wieder mal den Ball nicht aus dem Strafraum und Meyer staubte zum 0:2 ab. Kurz darauf die Chance zur Ergebniserhöhung. Drei Gröditzer gegen einen Coswiger Verteidiger, aber Kaiser verzog. Aber auch die Coswiger hatten einen Hochkaräter. Schmidt köpfte druckvoll aufs Tor, aber Keeper Lotzmann lenkte den Ball über den Kasten.

 

 


Ein Missverständnis von Coswigs Goalie Möve mit seinen Vorderleuten ermöglichte dann das 0:3 durch Grossmann (80. min). Zeller erzielte dann in der 87. Minute den 0:4 Schlusspunkt. Er bekam den Ball in abseitsverdächtiger Position, stand allein vorm Coswiger Möve, der den Gröditzer aber nicht mehr stören konnte.

 

 


Fazit: Eine verdiente Niederlage der GWen, die sich durch Ungenauigkeiten und Fehler im Defensivverhalten selbst das Leben schwer gemacht haben. Allerdings war der Sieg der Gröditzer wohl in der Höhe etwas schmeichelhaft. Viel Arbeit steht nun fürs Coswiger Trainerteam an, um den GWen mehr Stabilität aber auch Torgefährlichkeit zu verleihen.

 

 


„Uns fehlten sicher einige Stammspieler. Trotzdem darf man so nicht verlieren", so Trainer Frank Selber, „Wir haben keine Mittel gegen die Gröditzer Offensivleute gefunden. Da fehlte Konsequenz und Stellungsspiel".

 

 


Coswig spielte mit:
Möve (TW), Schmidt, Nietzold, Lehmann (Kahlig), Franke (Hoheisel), Gräbner, Rost, Probst, Wendel, Langer, Scheithauer

 

 

Vorschau:

 

 

Sachsenpokal 2. Runde:
Sa., 20.08.16 - 15.00 Uhr GW Coswig - FSV 1990 Neusalza Spremberg