Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 01.08.2017

Geldluftballons zurückgegeben

Der Eigentümer (70) der Geldluftballons, die Mitte Juli auf einem Radweg zwischen Cunnersdorf und Polenz gefunden wurden, hat sich gemeldet. Der Mann aus Stollberg konnte den Beamten zweifelsfrei nachweisen, dass es sich um sein Geldgeschenk handelt.


Heute hat der 70-Jährige sein verlorengeglaubtes Präsent im Polizeirevier Sebnitz in Empfang genommen. Gleichzeitig bedankte sich der Leiter des Reviers, Erster Hauptkommissar Steffen Ettrich, bei der 14-jährigen Finderin. Ihre Ehrlichkeit wurde ebenfalls honoriert. Das Mädchen erhielt von der Polizei einen Gutschein von 30 Euro.


Am 16. Juli hatte die 14-Jährige die Geldluftballons auf einem Radweg gefunden und zunächst auf eigene Faust nach dem Eigentümer gesucht. Als dies nicht von Erfolg gekrönt war, gab sie das Präsent mit den 500 Euro bei der Polizei ab.


Nach einer Presseveröffentlichung meldete sich zunächst ein Mann aus Düsseldorf, dem ebenfalls ein mit Geld gefüllter Luftballon abhandengekommen war. Das Bild, welches der Mann zuschickte, stimmte mit dem Fund bei Sebnitz jedoch nicht überein.


Kurz darauf wandte sich der 70-Jährige an die Polizei und übermittelte den Beamten ebenfalls ein Foto der vermissten Luftballons. Dieses Mal passte alles zusammen.


Der Mann hatte die Ballons zu seinem 70sten Geburtstag für den Kauf einer Drohne von seinen Töchtern geschenkt bekommen. Nach der Feier in Stollberg nutzen die mit Helium gefüllten Ballons eine offenstehende Terrassentür und machten sich aus dem „Staub". Der Versuch, des entfleuchten Geschenkes noch habhaft zu werden, scheiterte. Letztlich legten die Ballons in acht Stunden eine Strecke von gut 150 km zurück und landeten bei Polenz. Der 70-Jährige meldete den Verlust bei seiner Versicherung. Diese gab dem Senior dann auch den entscheidenden Tipp, da deren Mitarbeiterin die Meldung in den Medien gelesen hatte. (ml)