Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 14.08.2017

Spraydosen verursachten Gasexplosion

Weinböhla, 12.08.2017, 06.35 Uhr

 

Am Samstag ereignete sich im Obergeschoss eines Einfamilienhauses an der Rathausstraße eine Explosion, in deren Folge eine 55-jährige Bewohnerin schwere Verletzungen erlitt.


Experten haben am Wochenende und heute Vormittag den Ereignisort untersucht. Im Ergebnis konnten sie eine Gasexplosion als Ursache feststellen.


Ausgangsunkt der Explosion war demnach ein Zimmer im Oberbeschoss. In diesem befand sich eine Küchenzeile mit Waschtisch, auf welchem zahlreiche Spraydosen standen. Die 55-Jährige hatte unmittelbar vor der Explosion diese Sprays genutzt. Das entstandene Gas-Luft-Gemisch hatte sich in der Folge in dem Raum ausgebreitet und entzündet.


Die genaue Zündquelle ist derzeit noch unklar. In Frage kommt insbesondere ein Warmwasserboiler, der sich ebenfalls in dem Raum befand.


Die Dresdner Polizei ermittelt nun wegen des fahrlässigen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (tg)