Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 29.09.2017

Aus dem Polizeibericht..., Hitlergruß, Coswiger renitent, Trickdiebe, Blitz für Kids

Coswiger Renitenter Radfahrer - Zeugenaufruf


27.09.2017, 17.30 Uhr
Coswig


Am Mittwochnachmittag war der Fahrer (73) eines Mercedes auf der Weinböhlaer Straße in Richtung Dresdner Straße unterwegs. Dabei beobachtete er, wie vor ihm ein unbekannter Fahrradfahrer gegen ein anderes Fahrzeug trat. Im Vorbeifahren sprach er den Mann durch das Seitenfenster an. An der nächsten Kreuzung schlug der Radfahrer mit der Faust auf das Dach des Mercedes und trat gegen die Fahrertür. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.


Der Tatverdächtige war ca. 180 cm groß, zwischen 30 bis 40 Jahre alt und von kräftiger Statur. Er trug eine kurze Hose sowie ein grünes Shirt.


Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Meißen entgegen. (ml)

 

Sieben PKW aufgebrochen - Zeugenaufruf


14.09.2017 bis 16.09.2017
Radebeul


Mitte des Monats brachen Unbekannte in sechs BMW im Stadtgebiet ein. Aus den Fahrzeugen wurden Multifunktionslenkräder sowie eine komplette Mittelkonsole gestohlen. Der Wert des Diebesgutes wurde mit 11.400 Euro beziffert. Der Sachschaden beträgt ca. 2.000 Euro Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Straftaten gemacht? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Meißen entgegen. (ml)

 

 

 


Trickdiebe gaben sich als Elektriker aus


28.09.2017, 13.30 Uhr
Nünchritz


Gestern Nachmittag meldete sich ein Unbekannter an der Wohnungstür eines 87-Jährigen am Karl-Liebknecht-Ring und gab sich als Elektriker aus. Unter dem Vorwand den Fernseher prüfen zu müssen, verschaffte er sich Zutritt zur Wohnung und stahl in einem unbeobachteten Moment drei EC-Karten des Seniors. Kurz darauf wurden mit einer der Karten rund 500 Euro Bargeld abgehoben. Später ließ der ältere Herr die Karten sperren.

 

 

 


Hitlergruß und Samurai-Schwert

28.09.2017, 08.20 Uhr
Dresden-Äußere Neustadt

Gestern Morgen nahmen Dresdner Polizeibeamte einen 35-Jährigen fest, der mehrfach den Hitlergruß gezeigt hatte und zudem ein angeschliffenes Deko-Samurai-Schwert bei sich trug.


Mitarbeiter eines Cafés an der Königsbrücker Straße alarmierten die Polizei, da der Mann zunächst andere Gäste beleidigt und danach mehrfach den Hitlergruß gezeigt hatte. Die eingesetzten Beamten konnten den Mann auf einer Parkbank am Bischofsplatz ausfindig machen. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass er ein angeschliffenes Samurai-Schwert bei sich hatte.
Der 35-Jährige wurde vorläufig festgenommen, befindet sich jedoch zwischenzeitlich wieder auf freien Fuß. (ml)

 

Polizei zieht positive Bilanz zur Aktion „Blitz für Kids"


Im Rahmen der Aktion "Blitz für Kids" führte die Dresdner Polizei auch in dieser Woche Geschwindigkeitskontrollen an ausgewählten Grundschulen durch. Nachdem Temposünder in der vergangenen Woche noch mit einer Ermahnung davonkamen, gab es diesmal entsprechende Sanktionen. Insgesamt wurden rund 1.400 Fahrzeuge gemessen. Davon waren „lediglich" 14 Fahrer zu schnell unterwegs - ein durchaus erfreuliches Ergebnis. (ml)