Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 08.12.2017

Neugeborenes tot aufgefunden

Zeugenaufruf

Niderau, 07.12.2017, 13.30 Uhr

Die Dresdner Morduntersuchungskommission und Staatsanwaltschaft Dresden ermitteln aktuell im Fall eines toten Neugeborenen wegen des Verdachts des Totschlages.
Ein Lehrling fand gestern am frühen Nachmittag bei der Reparatur eines Zaunes auf einem Feld nahe der Kirchstraße ein totes Neugeborenes.
Daraufhin leitete die Polizei gestern umfangreiche Maßnahmen am Fundort ein. Insbesondere wurde nach der Kindsmutter gesucht, da nicht auszuschließen war, dass sie sich selbst in einer hilflosen Lage befindet. Dabei kamen neben Suchhunden auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.
Ein weiterer Schwerpunkt der polizeilichen Maßnahmen lag in der kriminaltechnischen Tatortarbeit vor Ort. Diese wird auch heute fortgesetzt.
Am Abend erfolgte bereits eine Obduktion des männlichen Säuglings. Demnach war das Kind lebensfähig. Die Todesursache ist derzeit noch unklar. Weitere Untersuchungen stehen noch aus.

Die Polizei fragt:
Wer hat in den vergangenen Tagen Beobachtungen gemacht, die mit dem Fund des toten Kindes in Zusammenhang stehen könnten?
Wer kennt eine Frau, welche schwanger war, jedoch nun kein Neugeborenes hat?
Hinweise mit die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)