Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 30.01.2018

Polizeieinsatz in der Dresdner Neustadt

Landeshauptstadt Dresden

Dresden-Äußere Neustadt, 29.01.2018, 11.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Gestern Nachtmittag führte das Polizeirevier Dresden-Nord mit Unterstützung von Einsatzkräften der sächsischen Bereitschaftspolizei erneut einen Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in der Äußeren Neustadt durch.

Insgesamt kontrollierten die Beamten 52 Personen und führten 33 Durchsuchungen von Personen und Sachen durch. Im Ergebnis fertigten die Polizisten zwölf Anzeigen, neun davon wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bei einer Frau (21/Deutsche) und zwei Männern (16/Deutscher, 46/Algerier) stellten die Polizisten Cannabis bzw. Crystal fest. Sie müssen sich wegen Besitzes von Betäubungsmittel verantworten. Die 21-Jährige hatte zudem einen Teleskopschlagstock bei sich, was eine weitere Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz nach sich zog. Der 46-Jährige muss sich zudem wegen Beleidigung verantworten, da er die Einsatzkräfte beschimpft hatte.

Gegen drei weitere Männer (19/Deutscher, 38/Deutscher, 39/Tunesier) wurden Strafanzeigen wegen des Erwerbs von Betäubungsmitteln gefertigt.

Des Weiteren stellten die Beamten zwei Männer (24/Libyer, 33/Libyer), welche Haschisch an die oben genannten 19- und 39-Jährigen verkauft hatten. Die Durchsuchung der beiden mutmaßlichen Händler brachte weitere Betäubungsmittel sowie Bargeld in szenetypischer Stücklung zu Tage. Gegen das Duo wird wegen Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt.

Gegen einen weiteren Mann (26/Algerier) wird ebenfalls wegen Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Er hatte einem Zivilfahnder Haschisch zum Kauf angeboten. Trotz Fluchtversuch konnten die Beamten den 26-Jährigen stellen. Er hatte noch versucht, sich mehrerer Haschischstäbchen zu entledigen. Die Beamten konnten die weggeworfenen Betäubungsmittel (21 Gramm) sicherstellen.

Insgesamt haben die Beamten vor Ort rund 30 Gramm Betäubungsmittel, vorrangig Cannabisprodukte, sichergestellt.

Bei der Kontrolle eines 32-jährigen Deutschen stellte sich heraus, dass er mit einem im März 2016 gestohlen Fahrrad unterwegs war. Die Polizei führt nun weitere Ermittlungen um zu klären, ob es sich bei ihm um den Dieb handelt oder wie er in Besitz des Rades kam.

Gestern waren insgesamt 39 Beamte im Einsatz. Die Maßnahmen werden fortgesetzt. (ju)