Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 31.01.2018

Aus dem Polizeibericht...

Einbruch in Kita

29.01.2018, 17.00 Uhr bis 30.01.2018, 05.35 Uhr
Coswig, OT Neusörnewitz

Unbekannte hebelten ein Kellerfenster zu einer Kindertagesstätte an der Försterstraße auf und stiegen in das Gebäude ein. Anschließend begaben sie sich in das Büro und brachen einen Schrank auf. Aus diesem stahlen sie eine Geldkassette. Des Weiteren entwendeten sie aus den Kitaräumen einen Laptop sowie einen Fotoapparat. Der bei dem Einbruch verursachte Sachschaden wird gegenwärtig auf etwa 800 Euro geschätzt. (ir)

Betrunken hinterm Steuer

30.01.2018, 16.05 Uhr
Meißen

Einem Autofahrer fiel am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet Meißen ein VW Multivan auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. Der Mann verständigte daraufhin die Polizei. Die Beamten kontrollierten den Kleintransporter am Neumarkt und stellten fest, dass der Fahrer (44, Armenier) unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Gegen den 44-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Seinen Führerschein nahmen die Beamten in Verwahrung. (ir)

Mutmaßlicher Drogendealer festgenommen

30.01.2018, 16.55 Uhr
Dresden-Leipziger Vorstadt

Gestern unterstützten Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei erneut die Dresdner Polizeireviere. Dabei kontrollierten die Polizisten am Nachmittag einen jungen Mann (23) am Pestalozziplatz. Im Rucksack des 23-Jährigen fanden sie dabei eine Tüte, augenscheinlich mit Marihuana gefüllt. Zudem hatte er knapp 800 Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung bei sich. Da es sich um etwa 60 Gramm Marihuana handelte, bestand der Verdacht, dass der Dresdner mit den Betäubungsmitteln handelt.

In der Folge durchsuchten die Beamten die Wohnung des 23-Jährigen. Dabei fanden sie weitere reichlich 20 Gramm Marihuana sowie 16 Gramm Pilze, bei denen es sich mutmaßlich auch um Betäubungsmittel handelt.

Der Dresdner wurde vorläufig festgenommen. Er wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (ju)

Renitenter Ladendieb gestellt

30.01.2018, 14.45 Uhr
Dresden-Kaditz

Gestern Nachmittag wurde ein renitenter Ladendieb (23, Pole) in einem Elektronikmarkt an der Peschelstraße gestellt und vorläufig festgenommen.

Der Mann hatte eine Drohne im Wert von über 1.100 Euro in eine präparierte Tasche gesteckt und damit ohne zu bezahlen den Markt verlassen. Ein Ladendetektiv versuchte den Dieb aufzuhalten. Dieser wehrte sich heftig und konnte nur mit Unterstützung eines weiteren Marktmitarbeiters festgehalten werden. Sein Kompagnon, der am Ausgang wartete, eilte dem Festgehaltenen zu Hilfe und mischte sich zunächst in das Handgemenge ein. Er flüchtet jedoch anschließend noch vor dem Eintreffen der Polizei unerkannt.

Die Beamten nahmen den 23-Jährigen vorläufig fest. Er wird heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Bei seiner Festnahme stellten die Polizisten fest, dass er ein Pfefferspray griffbereit in der Hosentasche trug. Dieses ist in Deutschland nicht zugelassen. (ir)

40-Jährige löste Polizeieinsatz aus

30.01.2018, 16.20 Uhr

Dresden-Omsewitz

Eine 40-jährige Dresdnerin muss sich derzeit wegen Bedrohung verantworten.

Gestern Nachmittag meldete sich eine Passantin über Notruf von der Gompitzer Straße. Sie hatte eine unbekannte Frau beobachtet, die mit einem Gewehr auf Passanten, Fahrzeuge sowie Fensterscheiben von Gebäuden zielte.

Wenige Minuten später konnten alarmierte Einsatzkräfte die Frau noch im Bereich der Gompitzer Straße dingfest machen. Bei dem Gewehr handelte es sich um eine Spielzeugwaffe aus Plaste.

Die Beamten stellten die Anscheinswaffe sicher und leiteten ein Strafverfahren ein. Zu den Hintergründen ihres Auftretens machte die 40-Jährige keine Angaben. (tg)

Amouröses Abenteuer endete mit einem Strafverfahren

30.01.2018, 21.25 Uhr
Dresden-Innere Neustadt

Zu einem schlüpfrigen Einsatz wurden Einsatzkräfte gestern Abend gerufen.

Eine Mieterin eines Mehrfamilienhauses an der Albertstraße hatte ein Pärchen bemerkt, welches nackt das Haus betreten hatte und sich im Keller ihrer Leidenschaft hingab. Als sie nach ihrem Schäferstündchen das Haus wieder verlassen wollten, standen sie unerwartet vor der zwischenzeitlich verschlossenen Haustür.

In seiner Not schlug unser Romeo die Scheibe ein, um so mit seiner Partnerin in die rettende Dunkelheit zu entfliehen. Zu seiner Ehrenrettung muss ihm zu Gute gehalten werden, dass er zumindest zum Zweck der späteren Schadensregulierung seine Personalien am Ort hinterließ.

Dennoch mussten die Polizeibeamten ein Verfahren wegen Sachbeschädigung und Erregung öffentlichen Ärgernisses einleiten. Die Ermittlungen dauern an. Quelle: PD Dresden (tg)