Zur Rubrik: Baustellen
Datum: 18.05.2018

De Maizière besucht Verkehrsgesellschaft Meißen und testet den Schülerverkehr im Elbtal

Der Wahlkreisabgeordnete Dr. Thomas de Maizière besucht am Mittwoch, dem 23. Mai 2018, 10:00 Uhr die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH. Sein Interesse gilt besonders dem derzeitigen Betrieb und der Zukunft des ÖPNV im Landkreis Meißen sowie der eingesetzten Fahrzeugtechnik.  
 
Im Anschluss daran wird er um 14:05 Uhr die Buslinie 152 an der Oberschule in Weinböhla besteigen, um sich selbst ein unmittelbares Bild vom alltäglichen Schülerverkehr zu verschaffen.
 
Hintergrund dieses Besuches ist die am 24. Mai 2018 stattfindende Fachtagung des Verkehrsverbundes Oberelbe in Radebeul, die die Digitalisierung im öffentlichen Verkehrssektor zum Thema haben wird. De Maizière wird an der Fachtagung ebenfalls teilnehmen und sich vor dem Hintergrund der tags zuvor gesammelten Erfahrungen über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich informieren.
 
De Maizière im Vorfeld dieser Termine: „Ich möchte wissen, wie der ÖPNV und insbesondere der Schülerverkehr in fünf oder zehn Jahren aussieht. Die Digitalisierung wird auch den öffentlichen Personenverkehr ganz bestimmt verändern. Was es im Verkehrssektor für neue Ansätze gibt und wie unsere Verkehrsbetriebe sich darauf vorbereiten, interessiert mich brennend.“