Zur Rubrik: Kultur
Datum: 03.07.2018

Sport und Spaß mit Kindern aus Coswigs Partnerstadt Lovosice

Das Schuljahr 2017/18 klang für viele Kinder aus den Partnerstädten Coswig und Lovosice mit einem gemeinsamen Höhepunkt aus.

Über 60 junge Fußballer vom Coswiger Fußballverein e.V. nahmen am letzten Juniwochenende am großen Lovosicer Nachwuchsturnier teil und trafen dort mit etwa 250 tschechischen Jungs und Mädchen zusammen.

In vier Altersklassen – F, E, D und C – kämpften sie auf den zwei gut gepflegten Naturrasenplätzen in Lovosice um die begehrten Pokale und Medaillen. Nicht allen Mannschaften, die aus der ganzen Region Ústí angereist waren, waren die kleinen Coswiger spielerisch und körperlich schon gewachsen, aber in spannenden und sehr fairen Spielen konnten sie einige Spiele für sich entscheiden und auch eine Reihe schöner Tore erzielen.

Die E-Auswahl aus Coswig durfte am Ende die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen, und Dave Pötzsch freute sich über die Auszeichnung als bester Feldspieler seiner Altersklasse (E = U11).

Am Samstagabend verfolgten sie das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden und fielen schließlich sehr müde in ihre Betten in der großen Sportlerunterkunft direkt am Fußballplatz, während ihre Trainer den Abend noch mit den Lovosicer Sportfreunden  ausklingen ließen.

Diese Begegnung reiht sich in das Projekt Aktive Partnerschaft: Kommunikation, Vertrauen, Zusammenarbeit ein, das aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wird.

Foto: Stadtverwaltung Coswig