Zur Rubrik: Politik
Datum: 29.08.2018

Perspektivwechsel Arbeitsminister Dulig hilft in der Kita "Spitzgrundspatzen" in Coswig...

Vorlesen, beim Verkleiden helfen, Malecke vorbereiten, Schuhe zubinden, Seifenblasenwasser anrühren, Sandkuchen backen – diese Tätigkeiten kommen im Arbeitsalltag von Martin Dulig sonst nicht vor. Doch heute ist der sächsische Arbeitsminister mit der Aktion „Perspektivwechsel“ in der Kita „Spitzgrundspatzen“ in Coswig im Einsatz. Mit den Kindern der Waldwichtelgruppe ist der sechsfache Vater und zweifache Großvater sofort im Spiel.

„Der Alltag der Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas ist länger, härter und anstrengender als viele glauben. Jeder von uns, der schon nach einem Kindergeburtstag mit zehn Kindern erschöpft ist, weiß, wovon ich spreche“, sagt Martin Dulig.

Zurzeit besuchen 178 Kinder die „Spitzgrundspatzen“. Von den 10 Gruppen sind drei integrativ, insgesamt gibt es acht Plätze für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderung. Die Einrichtung ist 11 Stunden am Tag geöffnet.

K3 war mit einem Kamerateam vor Ort und begleitete den Besuch des Ministers in der Kita. Bewegte Bilder und Interviews nächste Woche hier im K3-Programm.