Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 02.10.2015

Polizei ermittelt nach Schüssen auf BMW

Im Bereich der Mügelner Straße führte die Polizeidirektion Dresden gestern einen Einsatz durch. Hintergrund waren Ermittlungen im Zusammenhang mit zwei versuchten Tötungsdelikten.

 

Ausgangspunkt war ein Streit zwischen sechs Männern (drei deutsche Staatsangehörige, drei Tschetschenen) im Bereich der Mügelner Straße. Die Kontrahenten trennten sich in der Folge. Das tschetschenische Trio (28, 29, 26) stieg in einen BMW und die anderen drei Männer (22, 21, 24) entfernten sich zu Fuß vom Ort.

 

Aus bislang unbekannten Gründen fuhr der Fahrer (28) des BMW in der Folge einen 22-Jährigen aus der anderen Gruppe an. Aus der Gruppe schoss der 22-Jährige auf den BMW.

 

Alarmierte Einsatzkräfte konnten den BMW wenig später im Bereich der Prohliser Allee ausfindig machen. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen, seine beiden Mitfahrer in der Nacht befragt. Der BMW wird kriminaltechnisch untersucht.

 

Der verletzte 22-Jährige wird derzeit noch in einem Dresdner Krankenhaus behandelt. Der Fahrer des BMW wurde gestern in einem Krankenhaus untersucht, Schussverletzungen wurden dabei nicht festgestellt.

 

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen zwei versuchten Tötungsdelikten. Die Ermittlungen dauern an.

 

Im Tagesverlauf sollen der BMW-Fahrer sowie der 22-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.