Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 25.05.2016

Tätersuche

Fahndung nach Überfall auf Juweliergeschäft

 


06.05.2016, gegen 14.30 Uhr, Dresden-Innere Altstadt

 



Die Polizei fahndet öffentlich nach einen der beiden Männer, die vor knapp drei Wochen einen Juwelier an der Sophienstraße überfallen haben.

 


Die Unbekannten bedrohten die Mitarbeiter mit einer Pistole und raubten aus einer Vitrine hochwertige Uhren sowie Schmuck. Anschließend setzten sie Reizgas im Geschäft frei, wodurch beide Mitarbeiter Atemreizungen erlitten. Die Räuber flüchteten mit ihrer Beute in Richtung des Dresdner Zwingers.


Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen.

 


Zwischenzeitlich konnten die Ermittler Bilder einer Überwachungskamera auswerten. Von deren Veröffentlichung erhoffen sie sich Hinweise auf die Identität der Männer.

 


Beide Täter sind zwischen 25 und 45 Jahre alt, 170 cm bis 180 cm groß und von schlanker Gestalt.

 


Der Täter, welcher eine Pistole und Reizgas mitführte, hat ausgeprägte Wangenknochen. Bekleidet war er mit einem grau gestreiften Sakko, einer grauen Schiebermütze, einem schwarzen Tuch mit grauen Verzierungen sowie blauen Jeans und Turnschuhen.

 


Sein Komplize war dunkel gekleidet und trug ebenfalls Jeans und Turnschuhe.

 


Zur Nationalität der beiden Täter sind bislang keine Angaben möglich. Sie unterhielten sich in einer Sprache, welche die Mitarbeiter nicht zuordnen konnten.

 


Wer kennt den abgebildeten Mann oder kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (tg)