Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 12.10.2017

Aus dem Polizeibericht...,

Zwei VW Scirocco im Visier von Dieben

Radeburg/Coswig 09.10.2017, 15.30 Uhr bis 10.10.2017, 05.45 Uhr

 

Unbekannte stahlen in der Nacht zum Dienstag einen weißen VW Scirocco von der Straße Meißner Berg. Der Wert des 2012 erstmals zugelassenen Wagens wird mit rund 13.500 Euro beziffert. (ir)


Ebenfalls an einem VW Scirocco machten sich Unbekannte Montagnacht in Coswig an der Salzstraße zu schaffen. Der Halter des Wagens überraschte zwei Männer bei dem Versuch, den VW zu öffnen. Das Duo flüchtete daraufhin unerkannt. (ir)

 

Falsche Klempner bringen Seniorin um Erspartes
Dresden-Mickten, 11.10.2017, 12.15 Uhr

Eine Dresdner Seniorin (85) ist gestern Mittag von einem angeblichen Klempner um ihr Erspartes gebracht worden.


Ein Unbekannter hatte an der Wohnung der Frau nahe der Lommatzscher Straße geklingelt und vorgegeben, nach einem Wasserschaden alle Hausanschlüsse prüfen zu müssen. So in die Wohnung der 85-Jährigen gelangt, ließ er die Frau sämtliche Wasserhähne auf- und zudrehen. Währenddessen telefonierte der Mann und fragte Seniorin, ob sie ihm Geld wechseln könne. Nach weiteren Prüfungen der Wasserhähne verließ der Unbekannte dann sehr schnell die Wohnung.


Als er verschwunden war, musste die 85-Jährige feststellen, dass ihr mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen worden waren. Offensichtlich hatte der angebliche Handwerker die Frau abgelenkt, während sein Komplize das Geld stahl.


Der Unbekannte war etwa 50 Jahre alt und etwa 160 bis 170 cm groß. Er hat dunkle Haare, wirkte gepflegt und sprach ortsüblichen Dialekt. Seine Jacke und seine Hose waren hellblau bzw. hellgrau.


Die Polizei fragt: Wer hat den beschriebenen Mann gestern im Bereich Mickten gesehen? Wer kann Angaben zu seinem Komplizen machen? Haben die Männer bei weiteren Wohnungen „Wasseranschlussprüfungen" vorgenommen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

 

Ungebührliches Verhalten nach Wegauskunft
Dresden-Laubegast, 11.10.2017, 15.25 Uhr

Mit völlig ungebührlichem Verhalten reagierte gestern ein 22-Jähriger, nachdem ihm eine 29-Jährige seine Frage nach dem Weg beantwortet hatte.


Die Frau lief auf der Reichenhaller Straße, als sie in Höhe Donathstraße von einem jungen Mann angesprochen wurde. Er fragte nach dem Weg und bekam eine entsprechende Auskunft. Er stellte weitere Nachfragen, offenbar um das Gespräch am Laufen zu halten. Plötzlich zog er im Brustbereich ihr T-Shirt nach vorn und schaute ihr in den Ausschnitt. Die 29-Jährige drehte sich weg und ging davon.


Alarmierte Polizeibeamte konnten den dreisten jungen Mann in der Nähe ausfindig machen. Der 22-jährige Dresdner schien verwirrt zu sein. Dennoch wird er sich wegen Belästigung verantworten müssen. (ju)

 

37-Jähriger nach diversen Sachbeschädigungen gestellt
Dresden-Zschertnitz, 11.10.2017, 20.25 Uhr


Dresdner Polizeibeamte konnten Donnerstagabend einen 37-Jährigen stellen, der diverse Beschädigungen an Haltestellen und einem Fahrkartenautomaten verursacht hatte. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf mindestens 60.000 Euro.


Mehrere Passanten hatten die Polizei informiert, dass ein Mann mit einem Hammer Scheiben an der Haltestelle Rächnitzhöhe einschlägt und auch schon den dortigen Fahrkartenautomaten beschädigt hat. Eine weitere Mitteilung kam von einem Zeugen, der an der Haltestelle Paradiesstraße offenbar denselben Mann beim Zerschlagen der Scheiben beobachtete.


Dort konnten alarmierte Beamte den Missetäter kurz darauf stellen. Der Dresdner gab an mit seinem Leben unzufrieden zu sein und deswegen die Sachbeschädigungen begangen zu haben.


Der Schaden am Fahrkartenautomat sowie an den Haltestellen beläuft sich auf rund 60.000 Euro. Zudem hatte der Mann auch eine Ampel an der Heinrich-Graf-Straße beschädigt. Des Weitern hatte er bereits gegen 18.30 Uhr die Scheibe eines leerstehenden Ladengeschäftes an der Räcknitzhöhe mit einem Fahrradständer eingeschlagen.


Der 37-Jährige musste die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen, um weitere Beschädigungen zu verhindern. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. (ju)

 

Auseinandersetzung nach Verkehrsunfall
Radebeul, 11.10.2017, 13.15 Uhr


Gestern Nachmittag erfasste ein Fahrradfahrer (71) ein 13-jähriges Mädchen an der Kreuzung Lößnitzgrundstraße Ecke Weinbergstraße. Das Kind erlitt leichte Verletzungen.


Kurz darauf gerieten der Vater (54) des Kindes und der Radfahrer über den Unfall in Streit. Dieser mündete in einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den beiden. Zwei Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung waren die Folge. (ml)

 

Alkoholisierter 22-Jähriger beschädigte Straßenbahn
Dresden- Löbtau 11.10.2017, gegen 19.40 Uhr

Gestern Abend alarmierten Zeugen die Polizei, als ein junger Mann in einer Straßenbahn der Linie 7 wahllos und wiederholt gegen die Innenwand schlug und diese beschädigte. Als sie ihn daraufhin ansprachen, verließ er an der Haltestelle Tharandter Straße die Bahn. Ein Zeuge folgte dem Randalierer, sodass Beamte ihn schließlich an der Straße Altlöbtau stellen konnten. Der 22-Jährige stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille.


An der Bahn war ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Der Dresdner wird sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. (ju)