Zur Rubrik: Polizei/FFW
Datum: 01.06.2018

Aus dem Polizeibericht...

Hubschrauberpiloten bei Vermisstensuche geblendet

30.05.2018, 22.30 Uhr
Coswig

Unbekannte haben mit einem Laser einen Polizeihubschrauber attackiert. Dieser war im Einsatz, um einen vermissten Mann (76) zu suchen. Während des Fluges traf ein grüner Lichtstrahl aus Richtung Cossebaude den Hubschrauber und blendete beide Piloten. Ob diese dabei ernsthaft verletzt wurden, wird ein Arzt feststellen. Der 76-jährige Vermisste wurde heute Morgen lebend in einem Bachlauf aufgefunden und in ein Krankenhaus gebracht. (sg)

Drei Kilogramm Marihuana sichergestellt – Tatverdächtiger in Haft

30.05.2018, 17.15 Uhr
Dresden-Seevorstadt

Die Dresdner Polizei hat in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei und der Dresdner Staatsanwaltschaft einen mutmaßlichen Drogenschmuggler (17) festgenommen. Am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Bundespolizei den 17-jährigen Albaner am Dresdner Hauptbahnhof. In seinem Gepäck fanden sie über 250 Päckchen mit Haschisch im Gesamtgewicht von mehr als 2,9 Kilogramm. Die Dresdner Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und erwirkte gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Dresden einen Haftbefehl. Dieser wurde gestern durch einen Ermittlungsrichter in Vollzug gesetzt und der 17-Jährige wurde in die JVA gebracht. (sg)

Bekämpfung von Straßenkriminalität

31.05.2018, 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Dresden-Äußere Neustadt

Gestern führte das Polizeirevier Dresden-Nord gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Bereich Albertplatz/Alaunstraße durch. Die Beamten führten 52 Identitätsfeststellungen durch. Zudem wurden unter anderem zwei gefahndete Fahrräder sichergestellt sowie sechs Anzeigen zum Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzes aufgenommen. Fünf Tatverdächtige sind deutsch und zwischen 19 und 35 Jahre alt, ein tatverdächtiger Libyer ist 31 Jahre alt. Insgesamt waren 41 Einsatzkräfte beteiligt. (eb)

Mehr als fünf Kilogramm Marihuana in Pension gefunden

29.05.2018, 14.45 Uhr festgestellt
Dresden-Löbtau

Die Dresdner Polizei hat über fünf Kilogramm Cannabisblüten in einer Dresdner Pension im Stadtteil Löbtau sichergestellt. Der bislang unbekannte Tatverdächtige hatte sich für mehrere Wochen eingemietet und auch schon im Voraus bezahlt. Als der Betreiber der Unterkunft Reparaturarbeiten in dem Zimmer durchführen wollte, stieß er auf die abgepackten Marihuanablüten. Er informierte umgehend die Polizei. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten schließlich etwa 5,5 Kilogramm der Droge. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sg)

Kontrollen im Bereich Wiener Platz

29.05.2018, 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Dresden-Seevorstadt

Gestern Nachmittag führte die Dresdner Polizei, unterstützt durch die Bereitschaftspolizei, erneut einen Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Bereich Prager Straße/Wiener Platz durch. Insgesamt wurden 31 Identitätsfeststellungen durchgeführt und acht Strafanzeigen gegen sechs Tatverdächtige gefertigt. Dabei handelt es sich um drei Deutsche (w/16, m/17 und m/19) zwei Syrer (21 und 28) sowie einen Iraker (22). Fünf von ihnen werden Verstöße gegen das Betäubungsmittel vorgeworfen. Unter anderem führten der 21-Jährige mehr als 12 Gramm Haschisch und der 28-Jährige 20 Ecstasytabletten mit sich. Bei dem 22-jährigen Iraker fanden die Beamten ein bereits im März gestohlenes Handy. Bei den Kontrollen kamen 50 Polizeibeamte zum Einsatz. (sg)

Unfall mit Streifenwagen
29.05.2018, 16.10 Uhr
Dresden-Loschwitz

Am Dienstagnachmittag ist ein Autofahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Funkstreifenwagen auf der Bautzner Straße leicht verletzt worden. Der Streifenwagen, ein VW Golf, war mit Blaulicht auf der Bautzner Straße stadtauswärts unterwegs. An der Einmündung Schillerstraße stieß er mit einem Skoda Octavia (Fahrer 36) zusammen, der von dort auf die Bautzner Straße abbiegen wollte. Dabei wurde der 36-Jährige leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. Der Dresdner Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (ir)

Kind angefahren – Zeugen gesucht

28.05.2018, 06.55 Uhr Niederau

Am Montagmorgen bog ein dunkler Pkw von der Meißner Straße auf die Scheringstraße ab und erfasste dabei frontal eine Zehnjährige. Das Mädchen war zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Fahrrad auf der Scheringstraße in Richtung Grundschule unterwegs. Das Kind stürzte und zog sich Verletzungen zu. Die Fahrerin des Wagens setzte nach einem kurzen Gespräch ihre Fahrt fort. Es soll sich um eine Frau um die 30 Jahre mit schulterlangen lockigen roten Haaren gehandelt haben. Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann nähere Angaben zu dem gesuchten Wagen und dessen Fahrerin machen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Meißen oder die Dresdner Polizei unter (0351) 483 22 33. (ir)

 

Jugendliche sexuell belästigt - Zeugenaufruf

29.05.2018, 21.15 Uhr
Großenhain

Gestern Abend ist eine 15-Jährige von vier Unbekannten in einem Park an der
Dr.-Schweitzer-Straße sexuell belästigt worden. Die Männer sprachen das Mädchen zunächst an. Kurz darauf hielt einer die Jugendliche am Arm fest und berührte sie unsittlich. Als sich das Mädchen losreißen wollte, hielt er ihr T-Shirt fest und zerriss es dabei. Letztlich griff die 15-Jährige nach ihrem Handy, woraufhin das Quartett flüchtete.
Die vier Männer wurden als Südländer beschrieben. Der Haupttäter war etwa 40 Jahre alt, ca. 185 cm groß und von sportlicher Statur. Er hatte lange dunkle Haare und trug einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einem grauen T-Shirt, einer grünen Weste und verwaschenen Jeans. Einer seiner Komplizen hatte eine auffällige etwa zehn Zentimeter lange Narbe auf seiner rechten Wange. Die Polizei ermittelt wegen sexueller Nötigung.